Al-Murshid Al-Mu'in - Das praktische Handbuch der wesentlichen islamischen Wissenschaften
Jede zweite Woche gibt es in unserer Zawiyyah in Winterthur (Lagerplatz 8) einen Dars zum Werk Al-Murshid Al-Mu'in von ibn 'Ashir mit Besprechung und anschliessender Fragerunde. Dies ist eine kurze Einführung zum Author und zum Text. Am Ende gibt es noch einen kleinen Einblick in die traditionelle Form, in der dieses Werk unterrichtet wird.
Der Autor von Al-Murshid Al-Muin
Er ist der grosse Imam, das Meer des Wissens, der Mujahid, Abu Muhammad, 'Abd al-Wahid ibn 'Ali ibn 'Ashir, aus der Linie der Ansar, ursprünglich aus Andalusien, jedoch in Fes aufgewachsen, welches er auch zu seiner Heimat machte.
Er hatte immenses Wissen in verschiedenen Disziplinen, unter anderem in: Qur'an-Rezitation (qira'at), Orthographie und Aussprache des Qur'an (rasm wa dabt), Grammatik (nahw), Wortbildung (sarf), Syntax (i'rab), Qur'an-Kommentar (tafsir), hadith, Theologie (kalam), Recht (fiqh), tasawwuf, Logik (mantiq), Eloquenz (bayan), Versfüssen ('arud), Zeitberechnung (tawqit), Arithmetik (hisab), Prinzipien der Jurisprudenz (usul al-fiqh), Erbrecht (fara'id), Medizin (tibb) usw.
Er vollendete die Pilgerfahrt nach Mekka und nahm in militärischen Kampagnen am jihad teil. Er zog sich oft für den i'tikaf in die Moschee zurück und vollführte tahajjud-Gebete in der Nacht.
Er hat Zusammenstellungen zu verschiedenen Wissensfeldern geschrieben. Darunter auch dieses unvergleichliche Gedicht, welches wir [Shaykh Ali Laraki, Anm. d. Red.] übersetzt und kommentiert haben: al-Murshid al-Mu'in 'ala ad-Daruri min 'Ulum ad-Deen. Es behandelt die 'aqida nach Imam al-Ash'ari, den fiqh nach Imam Malik und den tasawwuf nach Imam Junayd. In diesem Gedicht hat Imam ibn 'Ashir die Wurzeln und Äste des Deen auf solch eine Weise vereint, dass jeder, der es liest und versteht in der Lage ist, den taqleed - die Imitation - gegenüber demjenigen, dessen Iman umstritten ist, ein für alle Mal hinter sich zu lassen, da er nun in der Lage ist, die Wissenschaften zu erlernen, die Allah zu seiner Pflicht gemacht hat.
Abu Muhammad, 'Abd al-Wahid ibn 'Ali ibn 'Ashir starb am 3. Dhu'l-Hijja 1040 n. d. H. / 3. Juli 1631 n. Chr. in Fes, wo er auch begraben liegt. Möge Allah ihn mit seiner Gnade bedecken und ihn in seinen weiten Garten aufnehmen. Amin.
Das Werk
Das Werk ist das berühmte Gedicht al-Murshid al-Mu'in 'ala ad-Daruri min 'Ulum ad-Deen - Der hilfreiche Führer zu den notwendigen Wissenschaften des Deen. Dieses Gedicht wird in Marokko, wo der Autor lebte, und weiten Teilen Nord- und Westafrikas auswendig gelernt und studiert. Es ist das erste Buch, welches nach oder zusammen mit dem auswendig lernen des Qur'an an den Madrasas (Qur'an-Schulen) studiert wird. Es ist eine einführende Abhandlung über den Glauben nach Imam Ash'ari, die Jurisprudenz nach Imam Malik und den tasawwuf nach Imam Junayd. Es enthält alles, was ein Gläubiger braucht, um ein Basiswissen über den Deen zu erlangen.
Zuerst wurde das Buch geschrieben, um die Säule des hajj zu behandeln. Der Autor führte jedoch die restlichen vier Säulen des Islam ein, mit einem zusätzlichen Kapitel zu tasawwuf. Es wurde im Hinblick auf Analphabeten als ein Gedicht konzipiert, das einfach auswendig zu lernen ist.
Das Werk ist folgendermassen aufgebaut:
- Eine allgemeine Übersicht, die den Autor und die nachfolgenden Wissenschaften präsentiert. (Verse 1 bis 5)
- Eine Einführung zum Kapitel über die Glaubensgrundsätze, eine kurze Beschreibung, was eine rationale Aussage ist und die Anzeichen der Verantwortung (taklif). (Verse 6 bis 13)
- Darlegung des muslimischen Glaubensbekenntnisses gemäss der Schule von al-Ash'ari. (Verse 14 bis 47)
- Einführung in die Wissenschaft des fiqh mit Definition des Rechtsurteils und seinen Klassifikationen. (Verse 48 bis 53)
- Kapitel über die rituelle Reinheit (tahara). (Verse 54 bis 98)
- Kapitel über den Salat. (Verse 99 bis 181)
- Kapitel über die Zakat. (Verse 182 bis 210)
- Kapitel über das Fasten (sawm). (Verse 211 bis 228)
- Kapitel über die Pilgerfahrt (hajj). (Verse 229 bis 290)
- Kapitel über den Tasawwuf. (Verse 291 bis 312)
- Abschliessendes Nachwort. (Verse 313 bis 317)
Diese elf Punkte sind grundsätzlich in drei Teile aufgeteilt:
- Ash'ari 'aqida (Glaubensbekenntnis)
- Maliki fiqh (Jurisprudenz)
- Junaydi tasawwuf
Das Werk ist in drei Teile aufgeteilt, weil dies die Wissenschaften ('aqida, fiqh und tasawwuf) sind, die den drei Teilen des Deen entsprechen, die im berühmten Hadith von Jibril erwähnt werden. In diesem Hadith, auch Umm al-Ahadith (die Matrix aller Hadithe) genannt, erscheint der Engel Jibril physisch den Gefährten des Propheten saws. (deshalb auch seine Bedeutung) und fragt den Propheten saws.: Was ist Islam? Was ist Iman? Was ist Ihsan?. Der Prophet saws. antwortet darauf. Als Sayyiduna Jibril sie verlässt, informiert der Prophet saws. die Gefährten, die bis zu diesem Augenblick den Fragesteller nicht erkannten, dass dies Jibril war, der kam "um euch euren Deen zu lehren".
Aus diesen letzten Worten des Hadiths, haben die 'ulama geschlossen, dass der Deen in drei Teile strukturiert ist:
- Islam
- Iman
- Ihsan
Islam reguliert die sieben Gliedmassen, für die uns Allah verantwortlich gemacht hat:
- Ohren
- Augen
- Zunge
- Bauch
- Genitalien
- Hände
- Füsse
Iman ist das, woran unsere Herzen glauben müssen.
Und Ihsan ist die Vorzüglichkeit der Handlung und des Zustandes, die wir erreichen, indem wir den spirituellen Weg bereisen, der mit unserer Bewusstheit darüber beginnt, dass wir von Demjenigen, Der alles sieht, gesehen werden (muraqaba) und der mit Seiner Kontemplation (mushahada) endet.
Die drei Wissenschaften, die den drei Teilen des Deen entsprechen sind also:
- Die Wissenschaft der 'aqida für Iman
- Die Wissenschaft des 'fiqh für Islam
- Die Wissenschaft des tasawwuf für Ihsan
Dies war die traditionelle Formulierung des Islam durch die gesamte muslimische Geschichte hindurch, in allen geographischen Regionen und an allen grossen Zentren des Wissens, wie den Universitäten von al-Qayrawiyyin, az-Zaytuna und al-Azhar, bis Neuerer in den letzten zwei Jahrhunderten auftauchten, die den Islam redefinieren und die Menschen in die Irre führen.
Aus:
Shaykh Ali Laraki al-Husaini, The Practical Guidebook of Essential Islamic Sciences, A Commentary on Ibn Ashir's Al-Murshid Al-Mu'in, 2nd revised edition, 2014, p. xxiii-xxvi
Übersetzung: Abduselam Halilovic