Darqawi-Shadhili Tariqa Switzerland

Darqawi-Shadhili Tariqa Switzerland

WAS IST ISLAM?

4.jpg

Unserer Meinung nach ist das Internet nicht der beste Weg den Islam kennen zu lernen. Es ist weitaus besser, wenn man sein Wissen über den Islam durch die persönliche Begegnung mit Muslimen erweitert. Trotzdem haben wir hier eine kleine Einführung erstellt, die hoffentlich einige grundsätzlichen Fragen, die Sie haben beantwortet. Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, sind Sie gerne zu unseren Veranstaltungen eingeladen. Gäste sind immer willkommen.

Der Islam ist die zweitgrösste und am schnellsten wachsende Glaubensgemeinschaft auf der Welt. Es gibt über eine Milliarde Muslime weltweit, davon ungefähr 500‘000 in der Schweiz.

Islam bedeutet Hingabe, Sicherheit und Frieden.

Er ist eine finale und komplette Lehre für alle Menschen, die uns durch unseren Propheten Muhammad, dem letzten von Allah’s Propheten und dem Siegel der Propheten (Friede und Segen mit ihnen) übermittelt wurde.

Der Quran wurde vor 1400 Jahren dem Propheten Muhammad (Friede und Segen mit ihm) durch den Engel Gabriel offenbart.

Der Islam hat fünf „Säulen“, die alle Muslime befolgen müssen:

1.     Shahada – Bezeugen. Dies ist die Erklärung, dass es keinen Gott ausser Allah gibt und dass Muhammad der Gesandte Allah’s ist. Das ist der erste Akt des Glaubens, der verstanden und vor Zeugen gesagt werden muss, um Muslim zu werden.

2.     Salah – Tägliches Pflichtgebet. Alle erwachsenen Muslime müssen fünf Mal am Tag zu bestimmten Zeiten beten. Die Zeiten sind fajr (Morgengrauen), dhuhr (Mittag), asr (später Nachmittag), maghrib (Sonnenuntergang) und isha (Nacht).

3.     Sawm – Fasten. Alle erwachsenen Muslime müssen während den Tagesstunden im Monat Ramadan fasten. Der Monat dauert abhängig von der Sichtung des Mondes 29 oder 30 Tage.

4.     Zakah – Vermögenssteuer. Alle Muslime müssen eine Steuer auf ihren zusätzlichen Reichtum zahlen, sobald er ein bestimmtes Niveau erreicht. Die Steuer wird vom Anführer der Gemeinschaft eingesammelt und an bestimmte Mitglieder wie z. B. Arme oder Reisende ausbezahlt.

5.     Hajj – Pilgerfahrt. Alle Muslime müssen die Pilgerfahrt zur Ka’ba in Mekka mindestens einmal in ihrem Leben machen, sofern sie in der Lage dazu sind.

Darqawi-Shadhilli Tariqa: Switzerland 

Lagerplatz 8, 8400 Winterthur       t: (+41)774594595         e: info@darqawi.ch